Die Stadt Wien warnt meine Nachbarn vor Inbetriebnahme meines Solarzwerges

Nach nur wenigen Tagen habe ich von der MA 64 eine Schreiben zu meinem Antrag erhalten. Dieses ergeht an:

1.) Herrn Simon Niederkircher, als Antragsteller, per E-Mail
2.) Magistratsabteilung 64, mit dem Ersuchen um Veröffentlichung auf der Internetseite http://www.gemeinderecht.wien.at;
3.) Magistratisches Bezirksamt für den 21. Bezirk, mit dem Ersuchen um Anschlag an folgenden Häusern: 1210 Wien, […]straße 2, 2A, 4 und […]straße 100A und schriftliche Benachrichtigung über den erfolgten Anschlag.

MA64 Mitteilung über Aushang

MA 64 warnt sicherheitshalber meine Nachbarn vor dem Anstecken eines Solarzwerges

5 Gedanken zu “Die Stadt Wien warnt meine Nachbarn vor Inbetriebnahme meines Solarzwerges

  1. WIRKLICH!
    Dein Solarzwerg macht sicher den MÖRDER lärm, immerhin erzeugt der ja strom, ganz so einfach wird das schon nicht vonstatten gehn… 😛
    Ich mein… ECHT JETZT ? 😀

  2. Das ist ein ganz normaler standardisierter Bescheidtext gem. WElWG (nur die Auflagepunkte varieren von Fall zu Fall); Für stationäre Dieselnotstromanlagen gilt die selbe Rechtsgrundlage und dort gibt es bei Fehlplanung durchaus Lärm und Geruch 🙂

  3. Die Wiener Gesetze machen offensichtlich keinen Unterschied, ob du ein Kraftwerk errichten oder einen Solarzwerg anstecken möchtest. Das wäre vergleichbar wenn du, bevor du eine Nähmaschine in deiner Wohnung in Betrieb nehmen kannst, eine Betriebsanlagenbewilligung beantragen müsstest, wie sie für eine gewerbliche (Groß)Näherei notwendig wäre. Hier gibt es offensichtlich eine Lücke im Gesetz, es fehlt ein kleines unbürokratisches Verfahren für eine kleine Anlage … wissen die Wiener Grünen von deinem Experiment, immerhin sind sie ja in der Stadtregierung!?

  4. Es gibt jedenfalls Bundesländer, da reicht eine Bauanzeige und bei so einer Anlagengröße bräuchte es meist nicht einmal die. In Wien gibt es Gerüchte, die Anträge gingen „irrtümlich“ auchg recht häufig verloren. Also bisher noch Glück gehabt, wahrschienlich geht das Verfahren hier eh noch schnell weil es Medienaufmerksamkeit hat….

Kommentar verfassen

